14. Nov
2021

Violins against Violence - Seeclubkonzerte SI International

14.11.2021 19:00
Ort: Bregenz

SI-Benefiz-Konzertreihe rund um den Bodensee

Seit acht Jahren treffen sich einmal jährlich Präsidentinnen und Vizepräsidentinnen der SI Clubs rund um den Bodensee, um Austausch und Freundschaft zwischen den Clubs aktiv zu fördern, Wissen und Projektideen weiterzugeben und länderübergreifende Aktivitäten zu koordinieren.

Das reihum organisierte Seeclubtreffen förderte vielfältige Begegnungen wie gemeinsame Clubgeburtstage, Benefizveranstaltungen oder Veranstaltungen zum Weltfrauentag. Bei den Treffen kam immer wieder der Wunsch auf, ein gemeinsames soroptimistisches Projekt mit einem wiederkehrenden Thema zu stemmen.

Beim Seeclubtreffen 2018 in St. Gallen berichtete die Gynäkologin Dr. Monika Hauser von ihrem Verein medica mondiale, der sich für traumatisierte Mädchen und Frauen in Kriegs- und Krisengebieten einsetzt. medica mondiale entstand 1992 während des Jugoslawien-Krieges und ist heute international tätig.

Unser gemeinsames Thema war geboren.

Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Landeskonservatorium wurde aus der länderübergreifenden Idee die „SI-Benefiz-Konzertreihe rund um den Bodensee zugunsten von medica mondiale“, die das VLK mit dem kostenlosen Einsatz ihrer jungen Studierenden unter Leitung ihres Dirigenten Benjamin Lack unterstützt.

Die Konzerte finden einmal jährlich am Heimatort der austragenden SI-Seeclubs statt.

Der Auftakt

Am 14. November 2021 um 11 Uhr startet der Club Bregenz/Rheintal mit einer Matinée im Vorarlberger Landestheater in Bregenz. Dort werden wir auch gemeinsam und länderübergreifend den 100. Geburtstag von Soroptimist International feiern.

Die Reihe

Es folgen die SI Clubs:

  • 2022 Frauenfeld, CH
  • 2023 Konstanz, DE
  • 2024 Kreuzlingen, CH
  • 2025 St. Gallen-Appenzell, CH
  • 2026 Überlingen, DE
  • 2027 Ravensburg/Weingarten, DE

Jedes Konzert wird vorab mit Ort, Zeit und Programm der Öffentlichkeit bekannt gegeben. 





YouTubeFacebookXingInstagramPodcast
Top