Bekennen



Auftakt der Seeclubkonzerte in Bregenz

Schirmherrin: Muhterem Aras | Landtagspräsidentin BaWü

Soroptimist International Club Konstanz freut sich, dass wir die Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, Muhterem Aras, als Schirmherrin für unsere Seeclubkonzerte Violins against Violence gewinnen konnten. Die Konzertreihe startet am Sonntag, den 14. November 2021 in Bregenz mit einer Matinee und ist öffentlich.

Ich freue mich sehr über das gesellschaftspolitische Engagement der berufstätigen Frauen von Soroptimist International. Denn das setzt genau da an, wo patriarchale Strukturen seit Jahrhunderten die stärkste Macht ausüben: an der Vereinzelung der Frauen. In dem Maße, in dem Frauen sich zusammenschließen, wächst ihre Stärke. Je mehr Frauen sich auch über Grenzen hinweg zu einem WIR bekennen, desto erfolgreicher sind sie im Kampf gegen Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen. 

Mit Musik gegen Gewalt – dieses Kräftemessen scheint ungleich auf den ersten Blick. Doch wenn Musik Menschen miteinander verbindet, entfaltet sie ihre volle Kraft. Genau darauf setzt die länderübergreifende Benefizinitiative der Frauen von Soroptimist International am Bodenseeraum. Die Konzertreihe „Violins against violence“ bringt Menschen zusammen, berührt mit der Musik des Voralberger Landeskonservatoriums und rührt an unsere Menschlichkeit. Die Einnahmen gehen an die Hilfsorganisation medica mondial und kommen Frauen und Mädchen zugute, die in Kriegs- und Krisengebieten unter schwerster Gewalt leiden.

Als Schirmherrin des Konzerts in Konstanz bedanke ich mich für dieses bemerkenswerte Engagement, insbesondere der Frauen des SI-Clubs Konstanz. Mit „Volines against violence“ fördern die Soroptimistinnen nicht nur das Potenzial vieler Mädchen und Frauen, sie entwerfen eine faire, gleichberechtigte und humane Zukunft für uns alle.

Muhterem Aras, MdL

Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg

 


Neuigkeiten

Frauenhaus Konstanz - stabil

Unser Schwerpunkt liegt auf dem Projekt stabil des Frauenhauses Konstanz.


Not in Jemen

Soroptimist Konstanz unterstützt eine Schule in Taiz (Schüler und Lehrer) mit EUR 3000,00.


Weitere Neuigkeiten

Veranstaltungen

25. Nov
2021

Orange Days

Wir beleuchten – mit SI Konstanz Imperia i.G. – die Imperia Konstanz und informieren über das Thema Gewalt an Frauen und Prävention.

25.11.2021 16:00 bis 10.12.2021 14:04

weiterlesen

14. Dec
2021

Clubabend Dezember

Weihnachtsfeuer mit geladenen Gästen ab 19 Uhr im DSMC Clubrestaurant Konstanzer Hafen

14.12.2021 19:00

weiterlesen

Weitere Veranstaltungen

Top